Sonntag, 15. Juni 2014

Wassermelone-Erdbeeren-Marmelade

Eigentlich hatte ich es schon lange mal vor eine Marmelade selber zu machen.
Eine Freundin von mir macht immer so schöne und da dachte ich mir, dass kannst du auch.
Bisher bekam ich dafür den Hintern nicht so recht hoch und da kam das Gewinnspiel
auf den Blog von Strawberryred irgendwie ganz recht um mich auf zu raffen dafür.

Gestern war es dann soweit. Habe dann alle Zutaten für eine Wassermelone-Erdbeeren-Marmelade
zu zaubern besorgt und mich gleich ran gemacht. Man braucht dafür auch nicht viel.


Zutaten:
1200g Wassermelone (Fruchtfleisch)
375g Erdbeeren 
2 Limetten
500g Gelierzucker 2:1
etwas Zitronensaft
frische Minze (je nach Geschmack)


Zubereitung:
Wassermelone und Erdbeeren jeweils klein schneiden und in einen Topf geben. Alles schön pürieren. 
Die Masse schön aufkochen lassen und dann den Gelierzucker nach Packungsbeilage zu geben. Limetten ausdrücken und den Saft runter mischen. Kurz vor dem Ende der Kochzeit die Minze rein machen.

Dann alles in vorgefertigte Gläser füllen. Alte Gläser sollten vorher sterilisiert werden im kochenden Wasser. 
Nach der Befüllung der Gläser gut verschließen und abkühlen lassen.

Meine Kinder lieben die sommerliche Abwechslung zur normalen Erdbeermarmelade. 

Hier ein paar Bilder von meinen Endergebnis. 





Mit der Menge der Zutaten bekommt man 3 dieser Gläser gut gefüllt. 

Viel Spaß wünsche ich beim nach kochen. 



PS: In meiner Marmelade ist nun keine Minze bei, da meine Tochter sie nicht verträgt.

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr exotische Mischung! Ich bin eigentlich kein Marmeladen-Fan aber bei diesem Rezept werd sogar ich zum Liebhaber :)
    Liebst,
    Farina

    AntwortenLöschen
  3. Oh das hört sich ja super lecker an! Die würd ich gerne mal probieren.
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  4. Klingt wirklich lecker. Ich wollte dieses Jahr ohnehin mal Marmelade kochen...

    AntwortenLöschen
  5. Hi :)

    Mit deiner Marmelade hast du eines der Pakete von Dr. Oetker gewonnen!
    Bitte schick mir per Mail deine Adresse!

    strawberryred

    AntwortenLöschen
  6. Wow...ich freue mich gerade sehr da drüber. Vielen dank.

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt sehr lecker. Das Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Meine Kinder lieben Marmelade und zum Frühstück gehört es einfach mit auf dem Tisch.

    AntwortenLöschen

Buch "Celfie und die Unvollkommenen" von Boris Pfeiffer

Heute möchte ich euch das Buch "Celfie und die Unvollkommen" von Boris Pfeiffer vorstellen. Ein Buch, wie ein Märchen in der Neu...