Freitag, 28. April 2017

Buch "Glatzkopfzeit" von Petra Hillebrand

Seit meiner Krebszeit begleitet mich das Thema sehr. Ich finde es wichtig, dass Personen aufgeklärt sind und das Thema nicht so leicht auf die Schultern zu nehmen. Lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als einmal zu spät!

Für Kinder ist das Thema noch schwieriger an zu gehen. Bzw. gehen die ganz anders mit allem um. Für meine Tochter war es so gar nicht leicht, als ich Krebs hatte. In der akuten Zeit war sie ein starkes Mädchen. Kaum geweint, wollte jedoch so gar nicht über das Thema reden. Blockte eher ab. Als dann alles vorbei war, brachen die Wunden so zu sagen auf und brauchte psychologische Hilfe, die ihr sehr gut getan hat. 

Petra Hillebrand hat nun ein Buch raus gebracht, wo das Thema bearbeitet wird.
Ein Kinderbuch über ein Mädchen mit Leukemie und ihr Weg mit der Krankheit.
Wir durften dank einer Leserunde auf Lovelybooks in das Buch eintauchen, was mir und meiner Tochter gut getan das erlebte noch mal gemeinsam auf zu arbeiten. Dafür bin ich sehr dankbar.


Gebundene Ausgabe
Seiten: 104
Verlag: Stachelbart
Sprache: Deutsch
ISBN: 3945648041
Preis: 14,90€



Rezension:

Jana ist 9 Jahre alt, als es ihr plötzlich schlechter ging und man bei ihr dann Leukämie feststellt. Für die lebensfrohe Jana ein großer Schlag, genau so wie für ihre Familie, die nun ein schwerer Weg bevor steht.

Meinung:

Ich finde das Buch super. Das Thema ist gut aufgegriffen, vor allem kindgerecht erzählt. Meine 10 jährige Tochter kam damit auch super zurecht und bekam durch die Geschichte ihren Frieden mit dem Thema Krebs. Man bekommt einen Einblick in dem Ablauf eines Betroffenen ohne zu dramatisch zu werden. Mir persönlich fehlte nur die psychologische Aspekt etwas. Denn der ist sehr wichtig. 
Wir empfehlen es betroffene Kinder, Angehörige und Freunden. Auch für Kinderpsychologen geeignet mit der Arbeit mit Krebsbetroffene. 

Bewertung:



Kommentare:

  1. Das Buch klingt ja ziemlich traurig. Allerdings auch recht interessant. Kannten tat ich es noch nicht, wäre aber auf jeden Fall es wert zu kaufen. Danke für diese tolle Vorstellung.

    Alles liebe

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die gute Buch-Vorstellung!

    Liebst,
    Andrea

    www.andysparkles.de

    AntwortenLöschen

Buch "Pluz Size für die Liebe" von Kari Lessir

Ihr Lieben, endlich habe ich die Seelenreise von Kari Lessir mit dem 3. Band "Pluz Size für die Liebe" beendet. Nicht endlic...